IHK Aachen Befragung „Kreislaufwirtschaft und Rohstoffsouveränität“

Steigende Rohstoffpreise, Lieferengpässe und Exportstopps: Was früher abstrakt klang, ist für viele Unternehmen in unserer Region längst Realität. Kupfer, Gallium und Germanium sind Beispiele für extrem schnell und stark ansteigende Preise von wichtigen Rohstoffen. Die Rohstoffversorgung ist eine der zentralen Zukunftsfragen alle Wirtschaftsstandorte. So auch für Aachen.

Während auf nationaler und europäischer Ebene viele Daten vorliegen, fehlt der regionale Blick vollständig. Woher beziehen unsere Betriebe Rohstoffe und Vorleistungen? Wo bestehen Abhängigkeiten? Und welche Kreisläufe lassen sich regional schließen? Diese Fragen will die IHK Aachen mit der Befragung „Kreislaufwirtschaft und Rohstoffsouveränität in der Region Aachen“ beantworten – gemeinsam mit Ihnen.

Ihre Angaben sind ein wichtiger Baustein, um Recycling und regionale Kreisläufe in der IHK-Region Aachen zu stärken – von besseren Rahmenbedingungen für Förderprogramme bis zur Vernetzung von Unternehmen, die Sekundärmaterialien nutzen oder erzeugen. Jetzt noch mitmachen und die Rohstoffsouveränität der Region aktiv gestalten! Die Befragung dauert nur ca. 10 Minuten und läuft noch bis Beginn der Sommerferien.

Kreislaufwirtschaft und Rohstoffsouveränität in der Region Aachen – Formular ausfüllen

Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich in aggregierter Form ausgewertet.

Langfristig fließen Ihre Angaben in die Entwicklung einer regionalen Rohstoffsouveränitätsstrategie ein, die als Grundlage für Investitionsentscheidungen und eine zukunftsfähige Standortpolitik dient. Je mehr Unternehmen sich beteiligen, desto stärker und aussagekräftiger wird unsere gemeinsame Stimme.