Spotlight: Gendermedizin in NRW

• 23. September 2024

240923_Banner_Spotlight_wide

Diese Veranstaltung soll ein Spotlight auf die geschlechtersensiblen Medizin und Vorstellung des Medizin.NRW Whitepapers darstellen.

Im Rahmen des Leuchtturms Gendermedizin.NRW hat Medizin.NRW viele wichtige Personen aus dem Feld als Autor*innen und Mitwirkende für ein Whitepaper zusammengebracht. Diese bringen verschiedene Expertisen und Sichtweisen zum Thema geschlechtersensible Medizin mit und wollen das Thema aktiv voranbringen. Im Dokument wird erläutert, warum medizinische Forschung und Versorgung auf höchstem Niveau zwingend Geschlechterunterschiede mitdenken und berücksichtigen muss. Es wird eine Einordnung gegeben, wie weit die Umsetzung in NRW bereits ist. Erfolgsbeispiele aus der Praxis zeigen konkret, wie es funktionieren kann. Nicht zuletzt nennen die Autor*innen Erfolgsfaktoren, die für eine weiterhin erfolgreiche Translation in die Praxis relevant sind.

In der Veranstaltung werden Autor*innen des Whitepapers das Dokument vorstellen und zusätzlich Einblicke in ihre eigene aktuelle Forschung geben. Zudem freuen wir uns auf einen Keynotevortrag, der den Blick über NRW hinaus öffnet, sowie auf eine Einschätzung der Relevanz des Themas aus Sicht der Forschungsförderung.

• Begrüßung & Vorstellung
  • Chancen, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen der Geschlechtersensiblen Medizin
    Vorstellung des Whitepapers
  • Geschlechtersensible Präventionsforschung
  • Molekulargenetik von Adipositas und Essstörungen unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Aspekten
  • Geschlechtersensible Medizin in der Kardiologie
  • Projekt-Pitches: Anwendungsbeispiele für geschlechtersensible Medizin
  • Geschlechtersensible Medizin in Drittmittelanträgen – Beispiel EU-Förderung
  • Fragen und Diskussion

Die Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung finden Sie hier.

Unbekannt, Unbekannt