Save the Date – NIS2-Richtlinie – Cybersecurity

• 4. November 2024

Banner_NIS-2-2024Gemeinsam mit Partnern aus der Region organisieren wir einen Workshop, um Ihnen die Thematik rund um die zweite EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2) näher zu bringen.

Die NIS-Richtlinie definiert Maßnahmen zur Gewährleistung eines hohen gemeinsamen Sicherheitsniveaus von Netz- und Informationssystemen in der Europäischen Union. Insbesondere sieht die NIS-Richtlinie eine stärkere Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten sowie Mindestsicherheitsanforderungen und Meldepflichten für Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sowie für bestimmte Anbieter digitaler Dienste vor. Das nationale Gesetz zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie wird derzeit erarbeitet. Die Federführung dafür liegt beim Bundesministerium des Innern und für Heimat. Bis zum 17. Oktober haben die EU-Mitgliedsstaaten Zeit, die NIS-2 in nationales Recht umzusetzen.

Vorläufiges Programm:

• Keynote: Ausgangslage, Stand NIS-2 und Auswirkungen
  • Beiträge aus der Praxis
  • Paneldiskussion

Weitere Details und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen demnächst hier.

Veranstaltungsort:

Adresse: