-
Forum Nachhaltigkeit in Pflege und Gesundheit
13. Mai 2025
14:00 - 16:30
Im Rahmen des Projekts Care for Sustainable Innovation* laden wir herzlich zum nächsten Forum Nachhaltigkeit in Pflege und Gesundheit ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die nachhaltige Lösungen in Krankenhäusern und stationären Pflegeeinrichtungen voranbringen möchten – von der Leitungsebene über die Technik bis hin zu Planenden und Forschenden.
Das Forum findet am Dienstag, den 13. Mai 2025, von 14:00 bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten der St. Gereon Seniorendienste gGmbH in Hückelhoven (Klosterberg 5, 41836 Hückelhoven) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 7. Mai 2025 erforderlich.
Die Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in Technologien und Konzepte rund um Energieeffizienz – insbesondere den Einsatz von Blockheizkraftwerken (BHKW) und Solartechnik in Pflegeeinrichtungen. Während BHKW in Krankenhäusern längst Stand der Technik sind, kommen sie in Pflegeheimen bisher nur selten zum Einsatz. Genau hier setzt das Forum an.
Programmüberblick:
- Begrüßung und Einleitung
Gerd Palm, Geschäftsführer, St. Gereon Seniorendienste gGmbH - 15 Jahre praktische Erfahrung mit Sonne und BHKW in der Pflege
Dirk Meerts, Leiter Haustechnik, St. Gereon Seniorendienste gGmbH - BHKW in stationären Einrichtungen: Potenziale & Perspektiven
Christoph Hörst & Klaus Hilberling, 2G Energietechnik GmbH - Diskussion & Sammlung von Themen für kommende Foren
- Go & See: Technikbesichtigung vor Ort
Besichtigung der Anlagen im Haus Berg der St. Gereon Seniorendienste
Ziel des Forums:
Das Forum vernetzt Fachleute, die sich für Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Energieeffizienz in der Pflege einsetzen. Der direkte Praxisbezug und das Setting vor Ort machen das Format besonders lebendig und handlungsnah.
Anmeldung:
Über QR-Code im Flyer oder per E-Mail an Dr. Ralf Schimweg.
(*)Care for Sustainable Innovation ist ein Projekt im Rahmen des Förderaufrufs Regio.NRW – Transformation und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. MedLife e.V. ist Projektpartner – gemeinsam mit der Region Aachen Zweckverband, der Stadt Aachen, StädteRegion Aachen, WFG für den Kreis Heinsberg, Uniklinik RWTH Aachen, RWTH Aachen, digitalHUB Aachen e.V., MA&T Sell & Partner GmbH und AGIT mbH.
Veranstaltungsort: St. Gereon Seniorendienste
Adresse: