Presseinformation

MedLife – so heißt seit dem 18.03.2015 der neue Branchenverbund für Medizintechnik, Life Sciences und Biotechnologie in Aachen. An seiner Spitze steht seit Kurzem der Vorstandsvorsitzende Dr. Henning Steinhagen, Head of Drug Discovery und Senior Vice President der Grünenthal GmbH. Steinhagen knüpft damit an die gute Tradition des damaligen Gründungsvaters der Idee, Dr. Franz A. Wirtz, ehem. Geschäftsführer Grünenthal, an: Unternehmer und Hochschulen engagieren sich gemeinsam für Kooperationen, Innovationen und Netzwerke.

Um die strategische Neuausrichtung des MedLife e.V. zu entwickeln, lud der Vorstand die Mitglieder zu einem Workshop ein, um ihre Erwartungen und Bedarfe einzubringen. “Es freut mich sehr, dass die Mitglieder engagiert die künftige Ausrichtung von MedLife mitgestalten. Das Votum gibt uns den Auftrag, bewährte Leistungen beizubehalten und neue Themen und Dienstleistungen anzubieten”, fasst Dr. Henning Steinhagen die Ergebnisse des Workshops zusammen. „Eine besondere Herausforderung ist es für uns, künftig deutlich mehr Kapital für Gründungen und Projekte in die Region zu holen, um im Bereich der Life Sciences attraktiver und wettbewerbsfähiger zu sein.”
„Eine Veranstaltung der IHK Aachen im Oktober 2015 die das Thema ‚Venture Capital‘ aufgreifen wird, ist bereits in der Planung”, verriet Anke Schweda, Geschäftsführerin der IHK Aachen und Vorstandsmitglied im MedLife e.V..

Der Vorstand des MedLife hat sich das Ziel gesetzt, der Branche national und international mehr Strahlkraft zu verleihen. Dazu soll das Netzwerk weiter ausgebaut und durch neue Kompetenzen ergänzt werden. Derzeit umfasst der Verein mehr als 80 Mitglieder, darunter 41 Life Science Unternehmen und 13 Forschungseinrichtungen.

Wollen die Chancen des Zusammenschlusses nutzen und mit MedLife die Potenziale der Region im Bereich der Life Sciences heben: Der Vorstand des MedLife e.V.. (v.l: Jens Hutzenlaub (mecora Medizintechnik GmbH), Dr. Henning Steinhagen (Grünenthal GmbH), Anke Schweda (IHK Aachen), Prof. Dr. Thomas Schmitz-Rode (RWTH Aachen), Paul Willi Coenen (BYTEC Medizintechnik GmbH); fehlend: Prof. Dr. Stefan Jockenhövel (RWTH Aachen), Dr. Ralf Raue (Forschungszentrum Jülich GmbH)).

Im MedLife e.V. verschmelzen die beiden ehemaligen Vereine LifeTecAachen-Jülich e.V. und das Aachener Kompetenzzentrum für Medizintechnik (AKM).
www.medlife-ev.de

Ansprechpartner

Dr. Carin Jansen | Geschäftsführerin MedLife e.V. | Telefon +49 241 5652898-2 | info@medlife-ev.de | Zentrum für Biomedizintechnik | Pauwelsstraße 17, 52068 Aachen
Dr. Henning Steinhagen | Head of Drug Discovery und Senior Vice President der Grünenthal GmbH und Vorsitzender des MedLife e.V. | Telefon +49 241 569-2328 | henning.steinhagen@grunenthal.com | Grünenthal GmbH, Aachen www.grunenthal.com