Verlängert und verbessert: Zukunftsgutscheine bis Ende 2025

Tagebau mit Windrädern im HintergrundDas neue Förderprogramm “Zukunftsgutscheine” unterstützt kleine und mittlere Unternehmen im Rheinischen Revier bei der Bewältigung des Strukturwandels. Die Fördermaßnahmen sollen helfen, das Geschäftsmodell zukunftsfähig, klimafreundlich und ressourceneffizient zu gestalten.
Das Programm wird von der Europäischen Union, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Bundesagentur für Arbeit finanziert und richtet sich an Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten in bestimmten Regionen.
Nachdem das Programm bereits in den vergangenen Jahren durchgeführt wurde, ist es nun verlängert und verbessert worden. Zu den wichtigsten Verbesserungen des Förderprogramms zählen unter anderem: eine Ausweitung der Fördermöglichkeiten von Investitionsvorhaben auch auf Dienstleistungsunternehmen, eine Anhebung der Förderhöchstgrenze für sogenannte De-minimis-Beihilfen auf 300.000 Euro, eine Reduzierung der Anforderungen an die Berufserfahrung der geförderten Beschäftigten sowie eine Verlängerung der Antragsmöglichkeit bis zum 31. Dezember 2025.

Förderbausteine

TransformConsult KMUExterne Beratung: Förderung von insgesamt bis zu 10.800 Euro für eine Transformationsberatung in den Bereichen Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Green Economy und Digitalisierung.

TransformationsexpertePersonaleinstellung: Bei Neueinstellung bis zu 60 Prozent der Personalkosten als Zuschuss für zwei Jahre für einen Transformationsexperten.

Coach2ChangeQualifizierung: Für Coachings im Rahmen der Transformation von Geschäftsmodellen und betrieblichen Prozessen. Zuschuss pro Coaching-Tag und für Personalfreistellung.

TransformInvest › Investitionsförderung mit zwei Förderzugängen:

  1. De-minimis-Beihilfe für Investitionen in materielle und immaterielle Vermögenswerte von mehr als 300.000 Euro.
  2. Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO) 50 – 60 Prozent der umweltschutzbedingten Investitionsmehrkosten, 50 Prozent für Investitionen in Prozess- und Organisationsinnovation und 10 – 20 Prozent für Investitionen in materielle und immaterielle Vermögenswerte.

IHKDie beiden Zukunftsscouts – Sven Dohmen und Humaam Mazyek – geben eine erste Orientierung und eine vorläufige Einschätzung zur Förderfähigkeit eines Projektes. Das spart Zeit und Aufwand bei der Antragsstellung. Alle Informationen zu den Zukunftsgutscheinen finden Sie hier.