Verleihung – Innovationspreis der BioRegionen 2024

2024_04-Verleihung-InnovationspreisDer Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland ist ein freiwilliger Zusammenschluss der deutschen BioRegionen und hat seine Geschäftsstelle bei der BIO Deutschland in Berlin. Die 31 Mitglieder, darunter auch der MedLife e.V., diskutieren Themen wie Finanzierung, Gründung und Technologietransfer sowie die Außendarstellung der deutschen Biotechnologie-Branche. Der Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands ist eine Initiative des Arbeitskreises der BioRegionen.
Der Arbeitskreis prämiert jährlich die drei innovativsten (patentierten) Forschungsideen aus den Lebenswissenschaften. Damit fördert der Innovationspreis der BioRegionen den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und stärkt das öffentliche Interesse an der biotechnologischen Forschung.

Im Rahmen der diesjährigen Deutschen Biotechnologietage (DBT) in Berlin fand am 16.04.2024 erneut die Preisverleihung des Innovationspreises der BioRegionen statt. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Die drei Preisträger*innen sind:

  • Das Team um Prof. Dr. Bernd Giebel von der Universität Essen/Duisburg und das Startup Exosla, die für ihr Projekt „Extrazelluläre Vesikel: Zellfreie Stammzelltherapie 2.0“ ausgezeichnet wurde.
  • Das Projekt „Bifunktionale Peptide zur Bekämpfung von Pathogenen“ des Teams um Dr. Anja Himmelstein und Dr. Marius Hittinger von der Freien Universität Berlin und des Startups MucosaTec.
  • Das Projekt „FungiMAB“ des Teams um PD Dr. med. Niklas Beyersdorf und Dr. Daniela Langenhorst von der Universität Würzburg.

Den Publikumspreis 2024 gewann Dr. Uwe Freudenberg aus Dresden mit seinem Projekt „Polymermaterialien zur Heilung entzündlicher Erkrankungen“.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier (pdf).